Außerdem: Besser heizen mit Strahlungswärme? (09:23) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> [email protected]
Host in dieser Folge ist Sebastian Sonntag.
Und hier kommen die wichtigsten Infos für Euch.
KOMMUNIKATION FÜR ALLE - BRAUCHEN WIR MEHR EINFACHE SPRACHE?
Modewörter, Anglizismen, Metaphern, geschlechtergerechte Sprache. Viele finden das schick oder notwendig, andere kompliziert. Sollten wir alle lernen, uns einfacher auszudrücken?
Autorin: Alina Andraczek
Für Leichte Sprache wird der Leitfaden von Inclusion Europe häufig genutzt:
https://www.inclusion-europe.eu/wp-content/uploads/2017/06/DE_Information_for_all.pdf
Die LEO-Studie der Uni Hamburg grenzt das Phänomen der “geringen Literalität” ein: https://www.wbv.de/shop/detail/565fe39025c437d2a8fee69f256e336d
Die Uni Graz hat für einen Übersetzungsdienstleisters die Verständlichkeit von geschlechtergerechter Sprache untersucht: https://www.capito.eu/app/uploads/genderstudie-2023-vollversion.pdf
Hier gibt es Infos zum Hohenheimer Verständlichkeitsindex:
https://klartext.uni-hohenheim.de/anwendungsfelder
Um Sinn und Unsinn des Genderns wird immer wieder gestritten: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/
BESSER HEIZEN MIT STRAHLUNGSWÄRME?
Wer sich für sparsames Heizen interessiert, trifft schnell auf den Begriff “Strahlungswärme”. Statt den ganzen Raum zu erwärmen, soll die Strahlungswärme zielgerichteter nur Menschen und Objekte mit Wärme bestrahlen. Eine gute Idee?
Autorin: Verena Böttcher
Das Passivhaus Institut erläutert, warum eine bessere Wärmedämmung zu besserem Komfort führt: https://passiv.de/former_conferences/Passivhaus_D/Passivhaus_Behaglichkeit.html
Wer auch mathematisch in die Welt der Strahlungswärme eintauchen möchte: https://doi.org/10.26868/25222708.2017.308
Dieses PDF von 2007 informiert auf englisch über Infrared Radiant Heaters: https://www.reverberray.com/wp-content/uploads/2013/01/emerging_tech_small.pdf
Fler avsnitt av Quarks Daily
Visa alla avsnitt av Quarks DailyQuarks Daily med Quarks finns tillgänglig på flera plattformar. Informationen på denna sida kommer från offentliga podd-flöden.
